Halloween Kürbis schnitzen (9 Schritte zum perfekten Kürbis)

Im Herbst steht jedes Jahr das Kürbis schnitzen an. Für einige ist es eine Herbsttradition. Andere basteln sich so gerne ihre Halloween Dekoration.

Wir haben euch ein kleines Tutorial vorbereitet! Ihr kommt so in 9 Schritten ganz einfach zu eurem schönen Kürbis! Also lasst uns los schnitzen!!

Unsere 9 Schritte zum perfekten Kürbis:

Schritt 1: Werkzeug bereitlegen

Ihr braucht eine Schüssel und einen Löffel, für den Kürbisinhalt. Natürlich solltet ihr euch auch ein scharfes kleines Messer richten. Manchmal macht es auch Sinn ein großes Messer vorzubereiten.

Das könnt ihr euch alles auf euren Tisch hinlegen. Zusätzlich benötigt ihr noch einen feuchten Lappen.

Schritt 2: Papier unterlegen

Bevor wir anfangen können mit unserem Kürbis ist es wichtig, dass wir unseren Arbeitsplatz vorbereiten. Die Kürbisse sind sehr klebrig, daher ist es wichtig eine Unterlage auf den Tisch zu legen.

Schritt 3: Kürbis abwischen

Den feuchten Lappen benötigen wir für den zweiten Schritt. Die Kürbisse kommen vom Acker und sind manchmal noch dreckig. Wir müssen sie also putzen.

Das hat zwei Vorteile: Wir haben einen glänzenden Kürbis und der Kürbis wird nicht so schnell vergammeln.

Wenn der Kürbis nun sauber ist, seid ihr bereit für die eigentliche Arbeit!

Schritt 4: Figur aufmalen

Wir wollen den Kürbis schnitzen. Dafür brauchen wir erstmal das Gesicht oder Motiv. Dafür gibt es viele Ideen im Internet. Ihr könnt euch da gerne eine aussuchen.

Die Figuren können dabei gruselig, lustig oder einfach schön sein! Wichtig ist nur, dass sie euch gefällt!

Ihr könnt die Figur auf einem Papier aufmalen und dann ausscheiden. Danach malt ihr sie dann mit einem Filzstift auf. Als Trick steckt ihr die Figur mit einer Stecknadel fest. Dann verrutscht sie euch nicht.

Bei schwierigeren Figuren nehmt ihr einfach einen Zahnstocher oder etwas ähnliches. Dann haltet ihr euer Papier auf den Kürbis und stecht die Form nach. Dabei könnt ihr auch kleinere Details sichtbar machen. Es hilft die Stiche danach mit einem Stift nachzumalen.

Wenn ihr zu den ganz kreativen gehört, dann könnt ihr eure Figur auch einfach frei aufmalen, ohne dafür eine Schablone zu benutzen!

Schritt 5: Deckel aufschneiden

Als nächstes müssen wir in den Kürbis kommen. Dafür schneiden wir den Deckel auf. Teilweise sind die Kürbisse sehr dick, also müsst ihr tief schneiden. Schneidet etwas schräg in die Mitte, dann passt der Deckel später weder besser drauf.

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr ein Dreieck in den Deckel schneidet, passt er hinterher immer wieder perfekt drauf. So müsst ihr nicht den richtigen Sitz suchen.

Das Herausnehmen des Deckels ist manchmal etwas schwer. Nehmt euch dafür euren Löffel zur Hilfe. Mit dem könnt ihr einmal außen rumfahren.

Nachdem ihr den Deckel rausgenommen habt, schneiden wir das Innere vom Deckel ab. Dann seid ihr auch schon bereit für den nächsten Schritt.

Schritt 6: Inhalt auskratzen

Als nächstes steht die matschige Arbeit an. Wir müssen den Kürbis leer kratzen. Alles muss raus! Wir wollen den Kürbis möglichst glatt auskratzen. Je mehr ihr entnehmen, desto heller scheint er später.

An sich ist es ganz einfach! Ihr könnt die Kürbiskerne in einer anderen Schüssel sammeln. Die Kerne sind essbar und können schmackhaft geröstet werden!

Schritt 7: Schneiden der Figur

Jetzt kommen wir endlich zu unserer Figur! Das Kürbis schnitzen kann losgehen. Jetzt schneiden wir mit unserem Messer die kleinen Schnitte als erstes. Je größter die Öffnungen werden, desto wackeliger wird der Kürbis.

Wir schneiden zuerst unsauber das Grobe raus. Danach machen wir die Feinheiten. So arbeiten wir genauer.

Natürlich wollen wir sehr viel Licht sehen. Also schneiden wir die Öffnungen nach innen etwas nach. Damit wir weniger Kürbis innen haben. Dabei sollen die Öffnungen aber nicht größer werden.

Schritt 8: Kanten säubern

Unsere Figur ist fertig geschnitzt! Jetzt säubern wir nur noch die Ränder, damit sie genauso schön aussehen.

Nachdem wir nun alles sauber haben. Können wir den Kürbis nochmal abwischen, damit wir die Reste von unserer Arbeit entfernen.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr den Kürbis länger behalten wollt, dann könnt ihr ihn auch mit Alkohol sauber machen. Das tötet alle Bakterien ab und so schimmelt euer Kürbis nicht so schnell!

Schritt 9: Teelicht anzünden

Nach all der Arbeit habt ihr es geschafft. Euer Halloween Kürbis ist fertig geschnitzt! Es ist an der Zeit die Arbeit zu genießen. Dafür müssen wir nur noch eins tun. Unser Kürbis bekommt sein Teelicht. Ihr könnt auch andere Lichter nutzen, wenn ihr lieber mit Batterien arbeitet.

Jetzt wird es aber Zeit! Schaltet alle Lampen aus und zündet eure Kerze an.

Wie sieht euer Kürbis jetzt aus?

Wir hoffen er gefällt euch und ihr habt es geschafft mit 8 Schritten euren perfekten Kürbis zu schnitzen!

Ihr habt es geschafft! Viel Spaß mit eurem Kürbis!!! Wenn ihr jetzt noch Lust habt auf ein weiteres Projekt, dann schaut euch doch mal die lustigen Herbsttiere an!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert