Was ist das Wald Quest?

Du bist auf der Suche nach neuen Abenteuern? Du möchtest die Natur besser kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig. Bei Wald Quest geht es darum, die Natur zu erleben. Wir möchten dir also alles bieten, dass du alleine in die Natur aufbrechen kannst. Wir wollen dich also befähigen, die Natur zu erleben, zu erfahren und darüber zu erzählen. Wie genau wir das anstellen und was unsere Idee ist, dass stellen wir dir hier in diesem Artikel vor!

Meine Inspiration für das Projekt

Damit ihr versteht, wo die Idee herkommt, möchte ich auf euch auf eine Reise nehmen. Sie beginnt früh, als ich noch ein kleiner Junge war und mit meinem Opa auf dem Bauernhof unterwegs war. Wir waren noch einige Male im Wald und es gab so viel zu lernen und zu staunen. Jedes Mal, wo wir da Urlaub gemacht haben, habe ich Neues gelernt.

Diese Erfahrungen waren für mich sehr wertvoll. Später war ich bei den Pfadfindern, hier habe ich gelernt dass die Natur in Abenteuerspielplatz sein kann. Es war eine spannende Zeit. Wir haben viel unternommen. Meine besten Erinnerungen sind vom Zelten. Wir konnten bei einem Bauern auf der Wiese übernachten. Wenn wir morgens aufgestanden sind waren wir in der Natur.

Danach stellte sich für mich die Frage was ich studieren will. Ich wollte in die Natur.! Also studiert ich Forstwirtschaft. Meine Leidenschaft war aber weiterhin Menschen die Natur leben zu lassen, so wie ich sie erleben durfte.

Diese Erinnerung ist für uns sehr wertvoll. Und so ist mein großer Wunsch, dass ihr genau die gleichen Erfahrung machen könnt. Ich möchte euch dabei begleiten Pfadfinder der Natur zu werden. Darum geht es beim Wald Quest. Ihr könnt alle Pfadfinder werden! Es ist nicht nur eine Jugendbewegung, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung.

Unsere Mission – Natur mit allen Sinnen!

Wir haben jetzt viel darüber gelesen, was wir in Zukunft erreichen wollen und wo wir wohin wir gehen. Aber wie setzen wir das jetzt um? Doch wie werden wir diese Vision auf die Straße bekommen? Ich möchte euch mit allen Sinnen in die Natur mitnehmen.

Pfadfinder zu sein bedeutet, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen. Zu sehen, zu riechen, zu bauen, zu suchen, zu gehen – es ist aktiv. Wir werden aktiv in der Natur. Ich möchte euch dafür ausrüsten, dass ihr aktiv werden könnt. Dafür biete ich euch Abenteuerpakete an. Es geht um die Ausstattung, die ihr braucht. Das ist mein praktisches Ziel. Die Mission ist, euch von der Couch abzuholen und euch in den Wald zu schicken.

Unser Dreiklang – Eine frische Kombination!

Hast du schonmal World of Warcraft gespielt oder Dungeon & Dragons? Dir ist das Leveln nicht unbekannt? Dann wird es für dich eine sehr spannende Kombination sein. Bei den Waldhütern handelt es sich um eine Kombination aus Pfadfindern und Waldabenteuern und bekannten Brettspiel oder Computerspiel Eigenschaften. Auf diese Weise geht ihr nicht auf einen Spaziergang, sondern geht vielmehr auf eine Mission in die Natur!

Games

Was haben Computer-Spiele, Brettspiele und Handy-Games gemeinsam?

Sie alle geben euch Quests und viele Belohnungen. Ihr könnt die Ziele verfolgen und dabei zusammenarbeiten.

Als Waldhüter bekommst du ein Logbuch mit Quests und vielen tollen Belohnungen!

Geschichten

Was haben Harry Potter, Herr der Ringe und Star Wars gemeinsam?

Sie alle sind auf einer Reise und wollen ein Ziel erreichen. So ist es auch bei den Waldhütern. Wir sind auf einer Reise und du bist der Held im Mittelpunkt! Du schreibst deine eigene Geschichte mit dem Wald. Dein Ziel? Den Wald der Zukunft gestalten.

Pfadfinder

Unsere Waldhüter brauchen noch ihren Heldenumhang. Die erste Austattung für ihre Abenteuer. So wie Harry Potter seinen Umhand und Zauberstab bekommt. Frodo nimmt sein Schwert und bekommt ein Mithril-Kettenhemd. So wollen auch wir unsere Ausrüstung nehmen.

Unser Gewand sind die Pfadfinder. Wir werden als Pfadfinder in das Abenteuer aufbrechen!

Unser Ziel – Miteinander im Wald

Wie ihr schon festgestellt habt, geht es bei uns um die Abenteuer in der Natur. Wir wollen möglichst viele Geschichten hören, die von euch erzählt werden. Die Natur ist so vielseitig, dass wir alle ganz individuelle Geschichten schreiben können.

Unser Ziel ist es dabei in den nächsten fünf Jahren 5.000 Beziehungen zu stärken, indem ihr gemeinsam Abenteuer in der Natur erlebt. Wir haben in unseren eigenen Leben festgestellt, dass die Zeit in der Natur besonders ist. Dort haben wir keine Ablenkungen mehr und wir lernen einander besser kennen.

Viel zu oft vergeht unsere Zeit ohne, dass wir wirklich aktiv miteinander sind und etwas erleben. Dann stellen wir hinterher fest, dass wir kaum oder keine schönen Erinnerungen mit unseren Liebsten gemacht haben. Daher ist es wichtig, dass wir jetzt aktiv werden und die besten Lebensgeschichten schreiben.

Wenn du bereit für den nächsten Schritt bist, dann kannst du jetzt lesen was die Waldhüter sind!