Über Jonathan (Jowi) Witt

Mein Name ist Jonathan Witt, aber schon seit der zweiten Klasse nennen mich die meisten Jowi!

Ich bin Förster und Pfadfinder! Diese Kombination gibt mir auf der einen Seite die Theorie und auf der anderen Seite die Praxis. Es gibt mir die Chance, den Wald vielseitig zu betrachten.

Meine Leidenschaft ist die Natur. Ich bin gerne draußen unterwegs. Auf dieser Seite und in den Social Media möchte ich meine Leidenschaft mit euch teilen!

Ich würde gerne für mehr Austausch und ein Miteinander für den Wald werben. Es ist wichtig, dass wir lernen mit der Natur umzugehen. Dafür sind andere Meinungen erwünscht, aber immer höflich bleiben bitte!

Als Pfadfinder hat alles begonnen

Als Kind bin ich auf dem Hof von Oma & Opa unterwegs gewesen. Da haben wir auf dem Acker und im Wald gearbeitet.

Später bin ich dann bei den Pfadfindern gewesen. Da ist meine Leidenschaft für die Natur nur größer geworden.

Ich bin ein Hamburger Jung!

Meine Heimat ist Hamburg. Ich bin also als Förster ein Großstadtkind. Hamburg ist meiner Meinung nach die schönste Stadt der Welt!

Allerdings würde ich nicht mehr gerne in einer Großstadt leben. Denn ich ziehe die Natur vor! Dennoch hilft die Kombination aus Stadtkind und Förster mir auf jeden Fall beide Seiten zu verstehen.

Mein Studium in Eberswalde

Ich bin Förster und Öko-Agrarmanager. Meinen Bachelor habe ich am Waldcampus an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde studiert. Mein Fokus war die Pferdearbeit und die Betriebsleitung.

Im Anschluss habe ich in Eberswalde den Campus gewechselt. Ich habe einen Master in Öko-Agrarmanagement gestartet. Denn so konnte ich noch weiteres Wissen für die Arbeitspferde lernen. Ebenfalls habe ich mich auf die Betriebsführung spezialisiert.

Von diesen Erfahrungen möchte ich hier teilen. Wenn du spezielle Fragen hast, dann kannst du mir gerne direkt schreiben! Ich antworte dir gerne.

Mein Spezialgebiet ist die Umweltbildung und ich bin Waldpädagoge. Mein Wunsch ist es den Wald mit euch zu teilen. Dafür gehe ich auf die Suche nach neuen Möglichkeiten euch den Wald näherzubringen. Es ist eine spannende Reise und ich freue mich auf die Zukunft!

Auslandserfahrung in den USA

Meine Erfahrungen in den USA haben mich sehr geprägt. Dort habe ich geangelt und bin auf der Jagd gewesen. Somit wurde die Leidenschaft nur größer!

Die Natur ist unterschiedlich, dennoch sind die Menschen auf dem Dorf sehr ähnlich. Es ist ein herzliches Miteinander. Wir waren dort auf dem Land und in der Natur unterwegs.

Ich war unter anderen auch bei den Boyscouts of America. Bin also dort bei den Pfadfindern gewesen.

Auf dem Land bin auch zu meinen ersten Jagd- und Angelerfahrungen gekommen. So habe ich die verschiedenen Konzepte für das Wildtiermanagement kennengelernt.

Was bin ich nun eigentlich?

  • Pfadfinder
  • Förster
  • Jagd
  • Waldpädagoge
  • Angler
  • Landwirt

Schreib mir doch mal!

Nimm gerne Kontakt zu mir auf. Du findest mich in den sozialen Medien. Ich freue mich auf dich!

Wenn die der Blog und meine Idee gefällt, dann kannst du mich auch gerne unterstützen. Ich bin dir auf jeden Fall dankbar für jede Unterstützung. Es hilft mir sehr diesen Blog und Kanal am leben zu halten!