10 Bushcraft-Skills mit dem Messer für Anfänger

Sicher wisst ihr schon, dass ein gutes Outdoor-Messer für vieles eingesetzt werden kann. Ihr wisst, dass ihr schnitzen könnt und auch beim Kochen ist das Messer hilfreich. Darüber hinaus seid ihr euch aber nicht so ganz sicher. In diesem Artikel möchte ich einmal auf 10 Fähigkeiten eingehen, die ihr mit dem Messer lernen könnt. Wenn ihr das nächste Mal im Wald unterwegs seid, habt ihr noch viele neue Möglichkeiten, wie euer Messer euch helfen wird! Einige Skills sind dabei vielleicht wenig überraschend, andere werden hoffentlich neu sein für euch. Es handelt sich hier konkret um eine Liste für das Bushcraften. Also Möglichkeiten, wie ihr Holz mit eurem Messer bearbeiten und Feuer starten könnt.

Warnhinweise:

Bevor ich mit den Skills anfange, noch einige wichtige Anmerkungen. Wenn ihr noch nicht so geübt seid mit dem Messer, dann überschätzt euch bitte nicht. Ich möchte nicht, dass ihr euch mit dem Messer unnötig verletzt. Ein Messer ist eine gefährliche Klinge. Für mich ist ein Messer immer scharf und ich bin kein Freund von stumpfen Klingen. Deshalb ist es umso wichtiger, richtig mit dem Messer umzugehen.

Nicht alle Tipps, die ich euch hier vorstelle, werden für Neulinge geeignet sein. Einige davon sind sogar nur mit Notfall zu nutzen und ich liste sie hier, damit ihr sie mal gelesen habt. Darüber hinaus habt immer ein gutes Erste-Hilfe-Set dabei und beachtet die grundsätzliche Sicherheit im Umgang mit dem Messer.

1. Skill: Zugmesser für das Entrinden

Falls ihr einen Stamm entrinden wollt, ist das richtige Werkzeug ein Zugmesser. Es hat rechts und links einen Griff und lässt sich stabil halten. Nun werdet ihr sicherlich kein Zugmesser im Wald mitschleppen. Es gibt aber eine ziemlich gute Alternative. Ihr könnt euer Messer in ein Zugmesser umbauen. Dazu nehmt ihr einfach einen kleinen Ast als zweiten Griff. Hier kommt es drauf an, dass das Stück auch fest ist. Dann schlagt ihr das Messer in die Seite vom Ast. Fertig ist euer selbstgebautes Zugmesser. Achtet bei der Arbeit darauf, dass eure Kling nicht rausfällt. Es kann durchaus passieren, dass sich die Klinge auf Dauer lockert. Dann fixiert ihr sie erneut, bevor ihr mit dem Entrinden weiter macht.

2. Skill: Mit dem Klingenrücken arbeiten

Eine weitere Möglichkeit euer Messer zu benutzen ist mit der Rückseite. Das kommt für euch etwas überraschend, weil ihr euer Messer eigentlich nur für die Klinge mitnehmt? Das ist schon richtig, aber der Messerrücken hat auch gute Möglichkeiten. Bei den meisten Messern ist der Rücken in einem 90° Winkel gestanzt. Das bedeutet, es ist ein scharfer Winkel. Das gilt nicht für alle Messer, aber die meisten haben eine scharfe Kante. Mit dieser Kante könnt ihr auch einfach arbeiten. Passt nur auf, dass ihr euch nicht an der Klinge verletzt. Eine gute Anwendung bietet die Rückseite bei dem Herstellen von Seilen aus Wurzeln. Ihr könnt die Wurzeln schälen und so flexibler machen.

3. Skill: Kleinigkeiten sicher spalten

Wenn ihr eure Wurzeln nun geschält habt, dann sind sie euch vielleicht noch etwas zu dick. Da kommt ein weiterer Skill zum Einsatz. Wir können die Wurzeln ziemlich gut halbieren. Dazu nehmen wir einen Klotz und stecken das Messer mit der Klinge in den Stamm. Dann haben wir die Klinge fixiert. Jetzt nehmen wir die Wurzel und ziehen sie über die Klinge. Der Anfang kann dabei etwas schwieriger sein. Aber sobald ihr einen Anfang geschafft habt, ist es ziemlich einfach, die Wurzel mit der Klinge zu halbieren. Auf diesem Weg erhaltet ihr noch weitere Seile.

4. Skill: Feuerstahl mit dem Messer richtig benutzen

Die Rückseite des Messers ist neben dem Teilen der Wurzel auf für das Feuer machen hilfreich. Wir nehmen einen Feuerstahl oder auch Magnesiumstab und ziehen unseren Messerücken darüber. So entstehen Funken und wir können ein Feuer starten. Es wäre auch möglich die Klinge zu benutzen, allerdings wird sie schnell stumpf und mit der Zeit auch Kerben bekommen. Die Klinge ist also zu schade, um den Feuerstab zu benutzen.

5. Skill: Messer als Schlagstahl benutzen für den Flint

Wenn wir gerade über Feuer machen sprechen, dann können wir mit dem Messer auch einen Feuerstein bedienen. Normalerweise wird für den Feuerstein ein Schlageisen verwendet. Wenn ihr allerdings keins zur Hand habt, dann ginge auch ein Messer. Dieser Tipps ist eher für den Notfall gedacht, da es mit der Klinge ein eher gefährliches Unterfangen ist und ein Messer nicht zum Schlagen entwickelt wurde. Ich wollte diese coole Fähigkeit dennoch nennen. Es gibt viele andere Wege, wie ihr mit einem Messer Feuer starten könnt, daher müsst ihr euch nicht auf einen Flint verlassen. Oder wenn ihr doch gerne mit dem Feuerstein arbeiten wollt, dann nehmt doch ein Schlageisen mit. Ihr könnt schon sehr kleine Schlageisen auf dem Markt finden.

6. Skill: Keine Axt zur Hand? Mit dem Messer Holz spalten

Ihr wundert euch vielleicht, wie das nun gehen soll. Mit dem Messer einen Ast spalten. Dies ist eine Arbeit, bei dem ein Beil oder eine Axt auf jeden Fall hilfreich sind. Falls ihr aber keine zur Hand habt, dann geht auch ein Messer. Neben dem Messer braucht ihr einen stabilen Ast. Ein morscher Ast wird euch zu schnell zerbrechen. Ob der Ast morsch ist, das findet ihr schon ziemlich schnell selbst heraus. Dann setzen wir das Messer oben auf dem Spaltgut auf. Ein Tipp vorab, diese Technik funktioniert nur, wenn der Ast nicht zu dick ist. Das Messer muss auf der anderen Seite noch herauskommen. Ihr solltet auch ein stabiles Messer mit einem dicken Messerrücken nutzen. Wenn die Klinge zu dünn und zerbrechlich ist, wird euch das Messer bei dieser Arbeit brechen. Ihr schlagt das Messer in den Ast ein und nehmt euren zweiten Ast als Schlagwerk, um so das Messer bis unten zu schlagen. Auf diese Weise könnt ihr sehr präzise spalten.

7. Skill: Spanbäume für den Feuerstart herstellen

Mit dem Messer könnt ihr auch Spanbäume herstellen. Ich meine damit, dass ihr einen kleinen Ast nehmen könnt und ihn in Spane verarbeiten könnt. Dieser Ast mit den Spanen lässt sich leichter entzünden. Meistens ist das Holz außen nass, aber im Inneren wird es trocken. Daher ist es wichtig für das Feuer an das trockene Innere zu kommen. Wir schlagen dazu wieder unser Messer in einen Klotz. Dann können wir den Ast nehmen und an dem Messer entlangziehen. Auf diese Weise entstehen viele Spane, die von dem Ast abstehen. Wenn wir es richtig machen, dann blieben die Spane an dem Ast und stehen ab. So entsteht unser Spanbaum. Durch die kleinen Spane ist es einfacher den Ast zu entzünden und Feuer zu starten.

8. Skill: Bohren mit dem Messer

Ihr braucht ein Loch und habt keinen Bohrer? Nehmt doch einfach euer Messer. Mit dem Messer könnt ihr auch ein Loch herstellen. Dazu muss euer Messer eine Spitze haben. Mein Opinel eignet sich leider nicht mehr dafür. Da ist die Spitze abgebrochen. Wenn ihr nun eure Messerspitze nehmt, könnt ihr sie hin und her drehen. Mit etwas Druck von hinten könnt ihr so ein Loch in einen Ast bekommen. So kann euer Haken auch aufgehängt werden. Diese Methode ist nicht unbedingt schnell, aber funktioniert auf jeden Fall ziemlich einfach. Für den Start macht ihr es euch leichter, wenn ihr euch eine Vertiefung vorbereitet, damit euer Messer nicht verrutscht.

9. Skill: Das Messer als Stemmeisen Ersatz verwenden

Wir haben bereits bei den 10 Skills mit der Säge davon gesprochen, Kerben herzustellen, um zwei Äste oder Abschnitte zu verbinden. Diese Arbeit könnt ihr ziemlich einfach mit dem Messer machen. Ich finde das Messer tatsächlich besser dafür geeignet als die Säge. Eine Säge kann euch die Arbeit mit dem Messer aber auch erleichtern. Ihr nehmt die Säge und sägt euch kleine Schnitt vor. Dann ist es einfacher, mit dem Messer bis zu diesem Punkt zu arbeiten. Es kann euch passieren, dass ihr mit dem Messer ohne die Säge zu viel Holz entfernt. Das ist mir schon einige Male passiert. Daher versucht ich mit dem Messer schon in die gewünschte Tiefe zu schneiden, damit ich nicht zu viel Holz wegnehme. Ebenfalls könnt ihr auch von beiden Seiten arbeiten und immer nur ein wenig Holz wegnehmen. Kerben sind sehr wichtig und hilfreich, wenn ihr etwas aus Holz bauen wollt. Vor allem in der Verbindung mit Stecksystemen und Dübeln ist es super. Ihr könnt sehr viel bauen ohne Nagel und nur aus Holz mit dieser Technik.

10. Skill: Äste schneiden

Ein letzter Skill ist es, Äste zu schneiden. Ihr fragt euch sicherlich, was daran ein Skill sein soll. Das ist recht einfach. Die meisten von euch werden sicher einfach in den Ast schneiden. Das kann dabei oft zu sehr langen Schnitten führen, die den Ast tief ausreißen. Wenn ihr aber den Ast biegt und so unter Druck stellt, dann könnt ihr in diesen Druckpunkt schneiden. Mit einem scharfen Messer schafft ihr so sehr glatte Schnitte. Auf diesem Weg ist es möglich saubere Schnitte an Ästen zu setzen ohne zu große Verletzungen zu verursachen.

Weitere Artikel, die für dich interessant sind:

Feuermachen und Feuerpflege für Bushcrafter
Shelterbau und Übernachtung im Freien
Wassergewinnung und -reinigung für Bushcrafter
Nahrungsbeschaffung und -vorbereitung für Bushcrafter
Erste-Hilfe-Grundlagen für Bushcrafter
10 Bushcraft-Skills mit der Säge für Anfänger

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert